Trailer

Shownotes

Mit meinem Podcast Plötzlich! Sternenmama öffne ich einen Raum, der Sternenkinder und ihre Eltern sichtbar in unserer Gesellschaft werden lässt.

Mir ist es wichtig, das Tabu um kleine und stille Geburten aufzulösen, weil es leider viel zu häufig vorkommt und dafür viel zu wenig darüber gesprochen wird, was den Verlust und das Erlebte für die Betroffenen nicht leichter macht.

Ich spreche in diesem Podcast aus meiner Perspektive als Yogalehrerin für Schwangerschaft und Rückbildung. Neben Impulsen für Yoga und Meditationen, gehe ich mit Sternenkindeltern ins Gespräch, aber auch mit Angehörigen, Freunden und Expert:innen für Frauengesundheit. Der Podcast richtet sich an die Eltern und nicht nur die Mütter. Genauso ist der Podcast hörenswert, wenn Du Dich informieren möchtest, um zum Beipsiel einer guten Freundin oder Deiner Schwester beistehen zu können, falls sie Plötzlich! Sternenmama ist.

Im Intro und Outro hörst das Mantra „Om Namah Shivaya“, welches ich gemeinsam mit Sophia Katschinski für diesen Podcast aufgenommen habe. https://www.sophiakatschinski.de

Das Foto entstand gemeinsam mit Mira Burgund. https://www.miraburgund.de

Jede Folge des Podcastest findest Du als Blogartiekl auf meiner Website: https://sternenmamas.de/sternenmama-blog-und-podcast/

Schön, dass Du hier bist. Alles Liebe, Deine Daniela

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:14: Hallo und herzlich willkommen beim Podcast Plötzlich Sternenmama.

00:00:19: Mehr Wissen weniger Ohnmacht offener reden weniger allein sein.

00:00:25: Dein Podcast rund um das Thema kleine und Stille Geburt in unserer Gesellschaft.

00:00:31: Aber auch mit Tee und Yogamatte mein Name ist Daniela Mundt und ich spreche in diesem Podcast aus meiner Perspektive als Yogalehrerin Schwangerschaft und.

00:00:44: Music.

00:00:54: Hi mein Name ist Daniela und ich bin jetzt doch etwas aufgeregt dass es losgeht mit dem Podcast ich werde dir heute in dieser Folge etwas mehr über mich erzählen wer ich bin und warum ich hier bin.

00:01:09: Meine Vision ist es die Themen kleine und Stille Geburt zu enttabuisieren weil es leider viel zu häufig vorkommt und dafür viel zu wenig drüber gesprochen wird was den Verlust und das Erlebte für die Betroffenen nicht leichter macht.

00:01:23: Vielleicht findet die Worte Fehlgeburt statt kleine Geburt und Tod Geburtsstadt Stille Geburt aktuell noch eher ein Begriff

00:01:32: aber es bewegt sich im Moment viel um dir zukünftig kleiner und stiller Geburt zu sprechen doch dazu an anderer Stelle mehr

00:01:41: nur dass du weißt warum ich mal das eine und mal das andere Wort verwende.

00:01:47: Ich unterstütze mit meiner heutigen Arbeit Frauen wenn sie ihr Baby verloren haben noch bevor es auf die Welt kommen konnte oder viel zu kurz bleiben durfte so auch der Titel des podcasters.

00:01:59: Plötzlich Sternenmama.

00:02:01: Der Begriff Sternenmama oder auch Sterneneltern leitet sich von dem Wort sternenkind ab was ich in unserer Sprache inzwischen Selter bir Tat wenn von Kindern gesprochen wird die während der Schwangerschaft.

00:02:14: Oder nach der Geburt gegangen sind.

00:02:18: Ich denke dies wird daher dass man von den Toten gerne sagt es im Himmel auf uns warten und wir von der Erde zu den Sternen rauf schauen wo man sie zu denken.

00:02:28: Mit meinem Podcast Plötzlich Sternenmama möchte ich einen Raum Öffnen der Sternenkinder und ihre Eltern sichtbar in unserer Gesellschaft werden.

00:02:38: Werde ich mit Expertinnen und Experten ins Gespräch gehen ich werde sternenkind Eltern interviewen und mit ihm über ihre Geschichte sprechen.

00:02:47: Und es wird Tips und Impulse aus meiner Perspektive als Yogalehrerin für Schwangerschaft und Rückbildung geben.

00:02:54: Daher auf der Fokus bei der Namenswahl auf die Frauen aber ich möchte es an der Stelle nicht unerwähnt lassen dass ich der Podcast an die Eltern und nicht nur die Mütter richtet genauso ist der Podcast Jürgens wenn du dich informieren möchtest.

00:03:09: Beispiel einer guten Freundin oder deiner Schwester beistehen zu können weil sie plötzlich Sternenmama ist.

00:03:18: Ja und wer bin ich nun und warum bin ich hier es ist aktuell Februar 20-22 und noch bin ich 33 Jahre alt ich bin in meinem ersten Beruf gelernte Kinderkrankenschwester

00:03:30: die letzten zehn Jahre tatsächlich etwas komplett anderes gemacht aber unterrichte auch Zeit ändert 20910 Schwangerenyoga.

00:03:39: Während meiner Weiterbildung für Pre und postnatales Yoga gab es einen prägenden Momente mit meine Ausbilderin sagte

00:03:48: seitdem Rückbildungskurs achtsam mit eurer Borg Ball wir könnten einem offenen Kurs nicht sicher davon ausgehen dass jede Mama ein Baby zu Hause in den Armen halten kann.

00:04:00: Dieser Satz begleitet mich Betty und hat in Verbindung mit meiner Erfahrung in meinem privaten Umfeld den Grundstein für meine heutige Arbeit gelegt.

00:04:10: Ich bin selbst noch nicht Mutter falls ich dir diese Frage gerade stellen.

00:04:15: Ich habe im Freundeskreis über die letzten Jahre jedoch mehrere kleine geboten miterlebt und ich muss zugeben dass es mich als das soziale Umfeld eher überfordert hat als dass ich eine Stütze sein konnte.

00:04:28: Schieber anfängliche versuche mich zu informieren wurde mir schnell klar es gibt kaum Angebote zu Frauen die ihr Baby verloren haben und die Rückbildung thematisieren.

00:04:39: Ich fasste den Entschluss dass ich dazu beitragen möchte dass ich Mamas von Sternenkindern nicht in einem Rückbildungskurs mit anderen Müttern und ihren Babys wiederfinden müssen.

00:04:50: So war die Idee geboren Rückbildung Fisch der Mamas anzubieten außerdem braucht das Raum für die Trauer und den Austausch untereinander.

00:05:02: Wie anfangs hielt ist das meine Vision das noch bestehende Tabu um die Themen Fehlgeburt und Totgeburt bzw kleine und Stille Geburt aufzulösen dafür braucht es Aufklärung Sensibilisierung

00:05:16: vor allem die Sichtbarkeit der Betroffenen es fällt uns.

00:05:20: Nicht leicht in unserer Gesellschaft über den Tod und die Trauer zu sprechen ich möchte Sterneneltern eine Stimme geben ich möchte für sie eine Stütze sein und vor allem erkenne ich an was sie sind.

00:05:32: Eltern eines Kindes von daher danke dass du zuhörst und meine Vision ein kleines Stückchen mehr Wirklichkeit werden lässt.

00:05:43: Ach so und noch zwei Sätze zu Musik die dumm Intro und Outro hören kannst ich habe mich bewusst für ein Mantra entschieden um die yogische Philosophie auch hier mit einfließen zu lassen.

00:05:55: Du hörst das Mantra Om namah shivaya welches ich gemeinsam mit Sophia Kaczynski für diesen Podcast aufgenommen hat.

00:06:03: Das Instrument welches du in Begleitung hörst nennt sich Ammonium.

00:06:08: Das Mantra Om namah shivaya ist ein heilungsmantra und steht für die Transformation.

00:06:14: Es hilft dir in schwierigen Zeiten wieder ins Gleichgewicht zu kommen dein Selbstwertgefühl zu stärken und Frieden mit dem zu schließen was gerade ist.

00:06:24: Wenn du es regelmäßig singst so heißt es stinkt es im Herzen weiter.

00:06:30: Manchen Rücken unglaublich kraftvoll wenn man die in der Gruppe gemeinsam singen fühlt sich in diesen Momenten unglaublich getragen und geborgen.

00:06:41: Und jetzt viel Freude mit dem Podcast möge er dir zu mehr wissen verhelfen und Zuversicht schenken.

00:06:48: Music.